Medienerziehung

Das Stadtgymnasium fördert dich in deinen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien. Damit ist nicht nur der Umgang mit bestimmten Geräten oder Programmen gemeint, sondern wir beschäftigen uns auch mit Aspekten wie z.B. Datenschutz, Wahrung von Urheberrechten oder wie man sich sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegt. Unser Medienkonzept (Details dazu findest du in unserem Schulprogramm) schafft so Grundlagen zur kompetenten, verantwortungsvollen und sicheren Nutzung digitaler Medien. Dies alles lernst du beginnend ab Klasse 5 im Informatikunterricht sowie in allen übrigen Fächern. Die Kompetenzen, die du dabei erwirbst, richten sich nach denen des „Medienkompetenzrahmens NRW“ (Details unter: https://medienkompetenzrahmen.nrw )

Diese folgenden digitalen Werkzeuge werden dir in deinem Schultag regelmäßig begegnen:

Unsere digitale Lernplattform Moodle, über die z.B. Unterrichtsmaterialien und Aufgaben ausgetauscht werden.
Die Plattform IServ für unsere gemeinsame Kommunikation mit Mails, Messenger und Videokonferenzen. Hierüber hast du von Zuhause aus auch Zugriff auf Dateien und Dokumente, die auf einem Computer in der Schule gespeichert wurden.
Das Portal Untis, über das du den aktuellen Stunden- und Vertretungsplan sowie die Hausaufgaben in deinen Fächern einsehen kannst.

Medientage am Stadtgymnasium Detmold

In allen Jahrgängen der Sekundarstufe I schulen wir die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit wichtigen Anwendungen und Fertigkeiten in Bezug auf die Mediennutzung für den (eigenen) Lernprozess. Mithilfe von motivierenden und interaktiven Lernvideos und Aufgaben, die Herr Dopheide eigens für unsere Schülerinnen und Schüler erstellt hat, werden an verschiedenen Medientagen im Klassenverbund und mit dem Klassenlehrerteam Einheiten zu Windows, unseren Plattformen (moodle, IServ), WORD, PowerPoint, der Internetrecherche und Excel durchgeführt. Dabei gibt es an die jeweiligen Jahrgangsstufen und Anforderungen angepasste Niveaustufen. Für das Erlernen und Üben steht genügend Zeit zur Verfügung, sodass die Schülerinnen und Schüler alles in Ruhe ausprobieren können. Wer schon geübter ist, bekommt fordernde weiterführende Arbeitsaufträge. In jeder Jahrgangstufe gibt es außerdem Begleitfächer, in denen das Gelernte im Laufe des Halbjahres mit konkretem Fachbezug angewendet, vertieft und auch in geeigneter Form überprüft wird. So ist die Sinnhaftigkeit unmittelbar gegeben und für die Schülerinnen und Schüler transparent. Die Schülerinnen und Schüler werden außerdem auf Anforderungen und Formate im späteren Berufsleben vorbereitet.
Einen Überblick über die einzelnen Module gibt es hier:

Jahrgang Medientag 1 Medientag 2

Einführung Windows, IServ, moodle

Begleitfach: Informatik

WORD: Grundlagen

Begleitfächer: Deutsch und Musik

WORD: Vertiefung I

Begleitfach: Geschichte

Internetrecherche, Urheberrecht (Bilder)

Begleitfach: Englisch

PowerPoint

Begleitfach: Kunst